Aktivitäten der Obeco GmbH in Koblenz mit der Geschäftsprozess-Automation Policom.Net

Donnerstag, 28. Januar 2010

Ist Standardsoftware standard?

In der Computerwoche habe ich einen interessanten Artikel zum Thema Standardsoftware - Individualsoftware gefunden:  Verbiege ich die Software oder meine Firma?

Während meiner Beratungstätigkeiten bin ich noch nicht auf den Betrieb getroffen, der nach "Schema F" arbeitet. Jeder Betrieb hat seine spezifischen Prozesse, die mit Blick auf Standort, Mitarbeiter, Maschinen und Material angepasst sind.
Standardsoftware wird somit nach Jahren der Anpassung zu einem individuellen Produkt, desssen nicht benutzte Komponenten mit gepflegt werden müssen.

In der Softwareentwicklung ist es einfacher für eine bestimmte Lösung zu kodieren als zunächst ein Standardmodel zu entwickeln, das nach und nach erweitert werden muss. Standardlösungen, die permanent auf viele Kundenanforderungen angepasst werden, sterben im Wartungsbetrieb den Modifikationstod.

Meiner Meinung nach ist ein anwendungsneutraler, modularer Kern der mit kundenspezifischen Komponenten ergänzt wird die Lösung, die die Vorteile beider Denkweisen optimal kombiniert.


Wie sind Ihre Erfahrungen?